Berufsunfähigkeitsversicherung

Wovor schützt mich eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Berufsunfähigkeitsversicherung
Foto: Attianese Versicherungen

Brauche ich sowas überhaupt?

Zunächst muss man den Begriff „Berufsunfähigkeit“ klären. Eine Berufsunfähigkeit liegt dann vor, wenn man den zuletzt ausgeübten Beruf, aus ärztlicher Sicht, zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kann.
Grund dafür kann physische oder auch psychische Verfassung sein.

Es gibt Tarife, die beziehen sich auf einen erlernten Beruf. Das heißt, hat man vorher einen Bürojob erlernt und wird irgendwann mal Handwerker, dann wird geprüft ob man bei beiden Tätigkeiten die 50% erreicht.

Erwerbsminderungsrente ist keine BU

Das ist auch schon der große Unterschied zwischen einer Berufsunfähigkeitsversicherung und der Erwerbsminderungsrente. Bei der Erwerbsminderungsrente geht es darum, ob es möglich ist überhaupt irgendeinen Beruf auszuüben. Und das nach Stunden am Tag.
Also zum Beispiel bei weniger als 3h am Tag spricht man von voller Erwerbsminderung,
bis 6h am Tag fällt man in die halbe Erwerbsminderung und bei
über 6h am Tag liegt keine Erwerbsminderung vor.

Diverse Berufe haben unterschiedliche Beiträge

Je nachdem welchen Beruf du ausübst, ist das Risiko berufsunfähig zu werden unterschiedlich groß. Ein/e Dachdecker/in zum Beispiel hat ein höheres Risiko als ein/e Bürokraft.

Zusätzlich steigt die Berufsunfähigkeit in der heutigen Zeit auch wegen psychischer Leiden, wie z.B. durch Burn Out oder Depressionen. Aber auch Rückenproblemen u.a. Bandscheibenvorfälle sorgen weiterhin für Berufsunfähigkeiten.

Um sich und sein Geldeinkommen abzusichern, empfehlen wir deshalb eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Sinnvoll wäre es die Berufsunfähigkeit bis zum Rentenalter abzusichern. Wem der Beitrag zu hoch ist, kann den Vertrag auch früher auslaufen lassen und gegebenenfalls früher in die Altersrente gehen. Das hat allerdings den Nachteil, dass man dann Abzüge der Rente in Kauf nimmt.

Es gibt auch abgespeckte Absicherungsmöglichkeiten. Entweder über die Multirente, Grundfähigkeitenabsicherung, Schwere Krankheitenversicherung oder Unfallversicherung.


Findest du die BU zu teuer oder hast bereits gesundheitliche Beeinträchtigung?

Dann schaue dir unubu an. Dies ist eine gute Alternative, wenn du gesetzlich Krankenversichert bis.



image_pdfimage_print