Mobile Sauna

Mobile Saunen die vermietet werden benötigen speziellen Versicherungsschutz. Aktuell ist diese noch sehr schwer abzusichern, da den Gesellschaften die Erfahrung im Schadensfall fehlt.

Auch wenn der eine oder andere Vermittler behauptet, es wäre möglich, sollte man sich dies genauer anschauen. Manche Risiken sind häufig nicht von den Veträgen gedeckt. Gerade wenn es um Brand oder Vermietung geht. Aktuell gibt es wenige Anbieter, die eine Allgefahrendeckung anbieten.

Foto Sauna 4 e1641321571213
Foto: Mobile Sauna Waldemar Dück

Welche Absicherung wird benötigt und worauf muß man achten?

Anhänger

Der Anhänger benötigt mindestens die normale KFZ-Haftpflicht, damit dieser im Straßenverkehr genutz werden kann.

Wird der Anhänger vom Kunden selber abgeholt, muß dies mit abgesichert sein. Dies nennt sich „Selbstfahrvermietung“ und muß auch im Fahrzeugschein eingetragen werden. Der Anhänger braucht dann jedes Jahr einen neuen Tüv.


Sauna-Aufbau

Eine komplette absicherung ist nur über eine Maschinenbruchversicherung (ABMG) inkl. Feuer und Sturm möglich.
Abgesichert ist dann die Fehlbedienung, Brand, Kurzschluss, Sturm, Transportschäden, sonstige Bruchschäden uvm.

Da hier inklusive steht, bedeutet dies, dass viele Tarife dies nicht automatisch mit abgesichert haben.

Vorsicht bei der Absicherungsart:
Eine Transportversicherung ist nur für den Transport zum Kunden geeignet. Sobald das Fahrzeug abgestellt wurde, ist die Sauna nicht mehr versichert!


Betriebshaftpflicht

Als Betreiber einer Sauna bist du für alle Schäden, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Sauna verwantwortlich.

Was kann passieren?

  • Ein Kunde kann stürzen und sich am Ofen verbrennen.
  • Ein Teil an der Sauna kann brechen und der Kunde verletzt sich.
  • Die Sauna kann in Brand geraten und fremdes Eigentum beschädigen.
  • Der Abzug kann defekt sein und die Kunden erleiden eine Kohlenmonxid-Vergifftung.
  • uvm.

Selbstrechner ohne Selbstfahrervermietung

Two columns
Vertikal
Horizontal
Mobile Sauna - Beitragsrechner
Summary
Name Total
"{{getWooProductName}}" has been added to your cart


Die Selbstbeteiligung bei der Sauna beträgt 250€.


Frage hier nach einem Angebot

image_pdfimage_print