Welche Versicherung versichert was???

Es gibt viele verschiedene Versicherungen- nur welche Versicherung kommt für welche Schäden auf? Womit sichere ich was ab?

Folgend ein paar der wichtigsten Versicherungen und wofür Sie aufkommen:

Privathaftpflicht
– wenn du jemand anderem einen Schaden zufügst bzw. sein Eigentum beschädigst, kommt diese Versicherung für den Schaden auf

Hausrat
– alle freibeweglichen Gegenstände innerhalb des Hauses/ der Wohnung sind mit dieser Versicherung gegen Schäden abgesichert.

Interessant: Diebstahl von Gegenständen nach gewaltsamen Öffnen eines PKWs ist ebenfalls über die Hausrat mit abgesichert.

Wohngebäude 
– alle fest mit dem Gebäude verbundene Gegenstände sind über diese Versicherung abgesichert.

Wichtig: Darauf achten ob Elementarschäden, wie Starkregen etc. auch automatisch mit abgesichert sind, ansonsten kann man diesen Baustein dazu wählen.

Rechtschutz  
– bist du auf rechtliche Unterstützung angewiesen bei einem Streitfall, käme deine Rechtschutzversicherung dafür auf.

Wichtig: man kann bei der Rechtschutz verschiedene Bereiche des Lebens und damit eventuell verbundene anwaltliche Hilfe abdecken. Immer auf die Bausteine achten, die man absichert z.B. Beruf, Wohnen etc.

Krankentagegeld
– bist du länger als 6 Wochen innerhalb eines Jahres aufgrund der selben Erkrankung krankgeschrieben, rutschst du in den Krankengeldbezug. Dieser ist um ca. 30% geringer als dein normales Gehalt. Um die Differenz zwischen Krankentagegeld und normalem Gehalt auffangen zu können, kann man das Krankentagegeld abschließen. Und somit finanzielle Einbußen aufgrund einer Erkrankung umgehen.

Berufsunfähigkeit
– kann ich irgendwann meinen Beruf nicht mehr ausüben, kann ich mir eine monatliche Auszahlung im voraus mit dieser Versicherung zusichern.

Wichtig: Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung sollte insbesondere auch auf die konkrete Verweisungsklausel geachtet werden.

Risikolebensversicherung
– mit dieser Versicherung kann ich einen beliebigen Betrag auf das Leben einer Person versichern.

Interessant: Es gibt nicht nur die Möglichkeit eine (teure) kapitalbildende Lebensversicherung abzuschließen , sondern auch die Möglichkeit eine günstigere Alternative zu wählen.

Dies ist nur ein Ausschnitt von Versicherungen die wichtig sind.


Nachricht an uns
Nachricht an uns