Grobe Fahrlässigkeit – zahlt die Versicherung?

Aus kleinen Missgeschicken können große Schäden enstehen. Finanziell kann das ganze auch zu einem Problem werden, dann wenn die Versicherung die Deckung ablehnt oder reduziert, sobald grobe Fahrlässigkeit angenommen wird.

Was bezeichnet man als grobe Fahrlässigkeit?

Grob fahrlässig handelt man, wenn man die Sorgfalt in besonders schwerem Fall verletzt und dadurch einen Schaden verursacht.

Ein gutes Beispiel ist die Situation der überfahrenen roten Ampel und dadurch kommt es zu einem Unfall. Dann hat der Fahrer grob fahrlässig gehandelt. Er hat die gebotene Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt.

Gibt es Versicherungen die auch grobe Fahrlässigkeit absichern?

Egal ob es sich um die Gebäude-, Hausrat oder Kfz-Versicherung handelt, grobe Fahrlässigkeit schließen einige Versicherer aus bzw zahlen nur bedingt.

Es sind in den verschiedenen Sparten immer Versicherer zu finden, die grobe Fahrlässigkeit mit in ihrer Deckung haben. Da empfiehlt es sich über einen Versicherungsmakler gegebenfalls die Versicherung prüfen und anpassen zu lassen.

Denn aus einer Unachtsamkeit, kann mitunter auch eine ganze Existenz vernichten werden.

Ist grobe Fahlässigkeit denn so leicht nachweisbar?

Im folgenden Fall hat ein Versicherungsnehmer Unkraut auf einer bepflasterten Fläche weggeflämmt. Es kam zum Abbrennen einer angrenzenden Hecke und ein Überspringen auf das Wohngebäude. Der Schaden war hochbeziffert und aufgrund grob fahrlässigem Verhalten, musste der Versicherungsnehmer 150.000 Euro des Schadens selbst finanziern. Das Gericht was eingeschaltet wurde, befand sogar, dass der Mann hätte noch höhere Kosten des Schadens tragen müssen.

In diesen Fällen gehen die Gerichte schlicht davon aus, dass man mit einer höheren Sorgfalt und vorausschauendem Denken die Schäden hätte vermeiden können. Und dass dem Versicherungsnehmer durch unüberlegtes Handeln eine nicht zu vernachlässigende Schuld nachgewiesen werden kann.

Möchtest du deine Verträge prüfen oder umstellen lassen, sodass grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert ist, melde dich gerne bei uns!