Eine Allgefahrenversicherung oder All-risk-Versicherung

Eine Allgefahrenversicherung/All-Risk-Versicherung wird in verschiedenen Tarifen angeboten.

Typisch war diese Art der Versicherung zunächst für den Gewerbebereich, mittlerweile gibt es die Allgefahrenversicherung aber auch für Privatkunden bei einigen Versicherern.

Was ist eine Allgefahrenversicherung?

Bei einer Allgefahrenversicherung wird innerhalb des versicherten Tarifs alles abgesichert, was nicht explizit in den Bedingungen ausgeschlossen wurde. Dadurch ist das Bedingungswerk einer Allgefahrenversicherung ziemlich kurz und eindeutig.

Für dich als Kunden ist damit schnell und einfach ersichtlich ob dein Schaden reguliert wird. Die Unsicherheit, die oft bei anderen Policen bestehen, die einen Versicherungsumfang über Listen benannter Gefahren und Ausschlüssen führen, entfällt.

Für wen ist eine Allgefahrenversicherung sinnvoll?

Zunächst einmal für jeden der gewillt ist eine höhere Prämie zuzahlen um einen „rundum- Schutz“ im gewählten Tarif zu genießen.

Dadurch, dass es zu wenigen Ausschlüssen bei dieser Art der Versicherung kommt, die im Bedingungswerk klar geregelt sein müssen, muss man mit einer höheren Prämie rechnen, aber profitiert auch von einer (fast) uneingeschränkten Absicherung „ohne wenn und aber“.

Besonders eignet sich die Allgefahrenversicherung für Bereiche in denen man die Risiken nicht abschätzen kann oder es zu unvorhersehbaren Gefahren kommen kann.

Besonders beliebt ist diese Art der Versicherung z.B. für E- Autos und Gebäudeversicherung.

Es gibt einige Versicherer die extra All- Risk Tarif für E-Autos vorhalten.

Welche Vorteile bietet eine Allgefahrenversicherung?

Zunächst wie schon oben erwähnt entfällt die Sorge und Unsicherheit ob der Schadensfall eine Regulierung durch die Versicherung zulässt.

Alles ist eindeutig und kurz im Bedingungswerk festgelegt. Des Weiteren entfällt die Beweispflicht des Versicherungsnehmers bei der Allgefahrenversicherung.

Selbst bei einer klassischen Versicherung deren Deckung um sogenannte „unbenannte Gefahren“ erweitert wurde, ist der Versicherungsnehmer in der Beweispflicht. Bei Allgefahrenversicherungen, ist der Versicherer in der Beweispflicht, sollte er versuchen wollen einen Schaden abzulehnen, der nicht explizit im Bedingungswerk ausgeschlossen wurde.

Bei einigen Versicherern ist es auch möglich Bündelprodukte abzuschließen, diese bündeln dann einzelne Komposit Bausteine (Sachversicherungen) zu einem Vertrag, bei der dann einzelne Komponenten dem Allgefahrenprinzip folgen.

Was sind die Nachteile einer Allgefahrenversicherung?

Es gibt bei dieser Art der Versicherung für den Versicherungsnehmer nur einen Nachteil und das ist die Höhe der Prämie.

Wie oben erwähnt ist diese deutlich höher, weil die Versicherung (fast) uneingeschränkt Schäden in den gewählten Tarifen regulieren muss.

Wichtig zum Schluss, die Allgefahren- oder All- Risk- Versicherung ist nicht mit einer Multi-Risk Versicherung zu verwechseln. In Multi- Risk Versicherungen sind einfach mehrere Bausteine festgelegt, die abgesichert sind.

Zusammengefasst ist die Allgefahrenversicherung eine tolle Alternative für eine sorgenfreie Absicherung, die sich besonders für Bereiche lohnt, in denen das Risiko nicht klar ist – allerdings zu einem deutlich höheren Preis.

Solltest du Fragen haben, welche Tarife mit einer Allgefahrenversicherung abzusichern sind oder was sich in deinem Fall lohnen würde, melde dich gerne bei uns. Wir beraten dich gerne!