E-Autos – was du wissen solltest

Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist ein zentrales und mit der wichtigsten Themen unserer Generation. Gerade beim Thema Mobilität ist ein Umdenken nötig und durch sogenannte Elektromotoren für Fahrzeuge mittlerweile auch für die breite Masse möglich.

Was sind E-Autos

E-Autos sind Pkws, die mit Hilfe von Elektromotoren betrieben werden- sie fahren mit Strom. Diese Autos werden nicht mit fossilien Brennstoffen getankt um deren Verbrennung zur Energiegewinnung zu nutzen, sondern werden mit Strom geladen um damit die Energie für die Mobilität bereitzustellen.

Wo lade ich mein E-Auto?

In den letzten Jahren wurde das Netz der Ladesäulen für E-Autos immer weiter ausgebaut. So gibt es z.B. an Supermärkten, in Innenstädten, an Krankenhäusern und an vielen weiteren Stellen jetzt die Möglichkeit während der Besuche der Einrichtungen sein Auto zu laden. Oftmals handelt es sich dabei auch um Schnell-Ladestationen, die das Aufladen des Akkus zu keiner langwierigen Geschichte machen. Auf Autobahnen ist das Netz bereits gut ausgebaut, aber auch in den ländlichen Regionen steigt die Anzahl der Ladesäulen langsam weiter an.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit sein E-Auto zuhause zu laden, allerdings nicht an der normalen Haushaltssteckdose. Dafür ist es nötig sich eine spezielle Dose vom Elektriker einbauen zu lassen.

Am sinnvollsten ist das Laden eines Elektrofahrzeugs natürlich, wenn es mit erneuerbaren Energien geladen wird.

Kombinationen mit Solaranlagen für den Privathaushalt sind dafür eine gute Lösung.

Welche Vorteile und welche Nachteile gibt es?

Die Vorteile eines E- Autos sind in allererster Linie, die Möglichkeit mit der Elektromobilität die fossilen Brennstoffe zu umgehen und somit die Umwelt zu schonen. Beim Laden eines Elektromotors mit grüner Energie minimiert man die Umweltbelastung durch die Mobilität mit einem Fahrzeug auf ein Minimum. Auch durch den Bremsvorgang findet bei den meisten E- Autos eine Rückgewinnung der Energie statt.

Das Parken eines E- Autos ist in vielen Städten kostenlos um einen weiteren Anreiz zur Anschaffung zu geben.

Allerdings bringt ein Elektromotor auch Nachteile mit sich. Die Reichweite der geladenen Batterien sind meist noch sehr begrenzt und das Ladesäulennetz verbessert sich zwar zusehends, ist aber noch lange nicht auf dem Stand eines Tankstellennetzes.

Ein weiterer Nachteil bei E- Autos liegt darin, dass es bei E- Autos zu Bränden kommen kann. Diese Brände sind anders als bei Verbrennungsmotoren nicht ganz so einfach in den Griff zubekommen und bedürfen eines größeren Aufwands, sowie einer längeren Brandwache durch die Feuerwehr.

Das ist auch der Grund warum das Parken in Parkhäusern häufig untersagt ist. Auch Fährenbetreiber z.B. können die Beförderung von E-Autos ausschließen mit der Begründung der erhöhten Brandgefahr.

E- Autos sind aber doch so teuer…

Ja, E- Autos sind in der Anschaffung noch immer deutlich teurer als vergleichbare Verbrennungsmotoren, allerdings gibt es auch in diesem Jahr noch die Möglichkeit eine Förderung als Zuschuss für den Kaufpreis zu erhalten.

Die Förderung ist unter anderem davon abhängig wie teuer das Fahrzeug ist und ob es sich um einen Neuwagen oder um einen jungen Gebrauchten handelt. Ab Ende des dritten Quartals diesen Jahres wird außerdem die Förderung auf Privatpersonen beschränkt.

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Auch im Bereich Versicherungen ist einiges zu beachten. Zum Beispiel sollte man darauf achten, dass Kurzschlussschäden mit abgesichert sind sowie der Diebstahl vom Ladekabel und Akku- Schäden.

Es gibt bei einigen Versicherern die Möglichkeit eine All Risk/ Allgefahren Versicherung abzuschließen. Bei E- Autos ist das besonders zu empfehlen, weil die Gefahren, die alle von einem E- Auto ausgehen können nicht durch den Einzelnen so leicht beurteilbar sind. Diese Versicherungen sind allerdings durch ihre große Abdeckungsfläche auch teurer als eine herkömmliche Autoversicherung.

Habt ihr noch Fragen? Meldet euch gerne bei uns!

image_pdfimage_print