Notfallkontakt einrichten

Leider ist ein Unfall schneller passiert als einem lieb sein könnte. Ob mit dem Rad, dem Auto, zu Fuß oder im eigenen Hauhalt. Unfälle passieren unvorhergesehen.

Wenn es einmal dazu kommt, dass man nach einem Unfall selbst nicht mehr ansprechbar sein sollte, ist es für die Rettungshelfer sinnvoll auf eine Person zugreifen zu können, die vielleicht Informationen zur Anamnese des Patienten hat, zu seiner medizinischen Vorgeschichte. Nicht selten nimmt der Patient, der verunfallt ist, Medikamente, die zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneien führen können oder er hat Vorerkrankungen auf die man bei der weiteren Abklärung der Verletzungen achten sollte. Deshalb ist es für Rettungshelfer ein Segen, wenn sie schnellstmöglich und einfach an die entsprechenden Informationen kommen können. Auch um nahe Angehörige zu informieren und Ihnen mitteilen zu können in welches Krankenhaus der Verunfallte eingeliefert werden wird, ist eine ICE Nummer sinnvoll (in case of emergency nummer, auf deutsch: Im Falle eines Nofalls).

Wie die Einrichtung einer solchen Nummer auf dem Sperrbildschirm gelingt, seht ihr im Link.