Ab September digitale Möglichkeit der Autozulassug!

Autozulassungen/ Ummeldungen sind bisher mit einem oftmals großen Zeitaufwand besonders für Privatpersonen verbunden. Es gibt zwar manchmal die Möglichkeit einen Service für die Zulassung in Anspruch zu nehmen, aber das läuft leider auch nicht unentgeltlich. Die digitale Möglichkeit einer Zulassung rückt näher.

Ab September diesen Jahres soll sich das Ummelden oder Zulassen eines Autos weitreichend vereinfachen, glaubt man dem Entwurf der kürzlich durch den Bundesrat genehmigt wurde.

Wie sieht der vereinfachte Weg der Autozulassung aus?

Der Bundesrat hat beschlossen, dass bereits am 1. September diesen Jahres die Verordnung des Ministeriums für Digitales und Verkehr in Kraft tritt. Diese beinhaltet unter anderem das Privatpersonen ihr neues (gebrauchtes) Fahrzeug einfach mit dem Handy anmelden können und direkt im Anschluss sogar schon losfahren können.

Direkt losfahren, ohne entsprechende Plakette?

Wer sein neues Fahrzeug digital anmeldet, darf in Zukunft bis zu maximal 10 Tagen ohne Fahrzeugpapiere und ohne Plakette auf dem Kennzeichen sein Auto fahren. Als Nachweis gilt in dieser Zeit der digitale Zulassungsbescheid. Das heißt tatsächlich das direkt nach der Anmeldung/ Zulassung des Fahrzeugs keine Wartezeit mehr verstreicht und man sofort losfahren kann.

Somit entfällt nicht nur eine Menge Zeit bei der Zulassung/Anmeldung vor Ort im Straßenverkehrsamt, sondern bei dem neuen digitalen Weg auch die Wartezeit bis die entsprechenden Unterlagen zugesendet wurden!

Gibt es Nachteile?

Natürlich werden auch Stimmen laut, die davor warnen, dass die Möglichkeit der digitalen Autozulassung missbraucht werden könnte z.B. Plaketten auf dem Postweg entwendet werden oder dauerhaft viele Fahrzeuge ohne Plaketten am Straßenverkehr teilnehmen.

Man kann doch auch jetzt schon ein Auto online zulassen!?

Ja das stimmt, auch jetzt schon ist die digitale Zulassung durch Privatpersonen möglich, wenn diese einen elektronischen Personalausweis haben. Das Verfahren beinhaltet aber noch die Wartezeit auf die Plaketten, ist kompliziert und ausschließlich für Privatpersonen möglich.

Nicht nur Privatpersonen können demnächst digital zulassen…

Ein weiterer Vorteil ist, dass auch die Möglichkeit entstehen soll, dass Versicherer neue Zulassungen für ihre Kunden beantragen können. Da in Deutschland jedes Fahrzeug verpflichtend eine KFZ- Haftpflichtversicherung benötigt, könnte bei Neuanmeldung bei einer solchen Versicherung der Versicherer in einem Zuge die Zulassung beantragen. Das Ganze soll über ein Video- Ident- Verfahren möglich werden. Auch Versicherungsmakler können je nach Zugang diesen Service ab September anbieten um ihren Kunden die Anmeldung oder Ummeldung eines KFZ unbürokratisch und zeitsparend zu gewährleisten.

Hast du noch Fragen? Sprich uns gerne an!

image_pdfimage_print