Eltern haften für ihre Kinder – immer?

Kinder sind wild und oft noch unbedacht in ihrem Verhalten. Schnell können sie mit ihrem Verhalten einen Schaden verursachen. Nur wer haftet denn nun für den Schaden, den ein Kind verursacht hat? Eltern haften für ihre Kinder-immer?

Wann haften Eltern für ihre Kinder?

Wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen und Kinder in dieser Zeit z.b das Auto des Nachbarn mit einem Stein zerkratzen, dann haften die Eltern für diesen Schaden.

Aber was heißt, dass die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben?

Ein Kind ist abhängig von seinem Alter und seiner geistigen Entwicklung zu beaufsichtigen. Umso älter das Kind wird, desto weniger sind Eltern in der Verpflichtung ihr Kind zu beaufsichtigen. Ein Kind unter vier Jahren ist z.B dauerhaft zu beaufsichtigen, darüber hinaus darf das Kind auch schon bis zu einer halben Stunde ohne Augenmerk der Eltern sein.

Ein Schulkind das bereits den Schulweg alleine meistert, darf auch am Nachmittag ohne Beaufsichtigung draußen spielen. Die Eltern sollten sich allerdings hin und wieder versichern, was ihr Kind so macht.

Wichtig ist also festzuhalten, dass Eltern nicht aufgrund der Schäden ihrer Kinder haften, sondern wegen der Verletzung ihrer Aufsichtspflicht.

Wann haften Kinder?

Kinder unter 7 Jahren sind generell deliktunfähig und haften nicht für von ihnen verursachte Schäden.

Darüber hinaus haften Kinder für ihre Schäden im Umfang ihrer geistigen Entwicklung selbst. Heißt, wenn sie in der Lage waren, den Schaden zu vermeiden im Umfang ihrer Einsichtsfähigkeit. Und solange Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.

Im Straßenverkehr liegt die grenze sogar bei 10 Jahren.

Für den verursachten Schaden können Kinder noch bis zu 30 Jahre nach dem Schadenszeitpunkt zur Kasse gebeten werden.

Die Lösung

Es gibt die Möglichkeit eine Privathaftpflichtversicherung als Familienversicherung abzuschließen. Wichtig wäre dabei darauf zu achten, dass auch deliktunfähige Kinder mit versichert sind. Somit lässt sich eine Menge Stress vermeiden.


Stelle dir deine Privathaftpflicht zusammen
Stelle dir deine Privathaftpflicht zusammen

Falls du Fragen dazu hast oder deinen Vertrag in eine Familienversicherung umwandeln möchtest, sprich uns einfach an.


image_pdfimage_print