Der eigene Pool- versichern?

Gerade zu Corona Zeiten wurde das Interesse an einem eigenen Pool, weitab von den Menschenmassen im Freibad groß.

Spätestens mit dem Aufstellen des Pools ergeben sich allerdings auch einige Fragen rund um das Thema versichern und Gefahren eines Pools.

Brauche ich eine Baugenehmigung für meinen Pool ?

Noch vor dem Kauf eines Pools solltest du klären ob du eine Baugenehmigung für diesen benötigst. Generell kommt es da aufs Bundesland an. Solange das Wasservolumen deiner geplanten Wasserstelle aber unter 100 Kubikmetern liegt, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Da das Durchschnittsvolumen der meisten Schwimmbecken bei ungefähr maximal 50 Kubikmetern liegt, ist die Antwort also wahrscheinlich, dass du keine Baugenehmigung benötigst.
Wenn du aber trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, frag doch einfach mal beim zuständigen Bauamt nach.

Braucht dein Pool eine eigene Versicherung?

Bei aufgestellten Pools und Planschbecken greift meist die Außenversicherung der Hausratversicherung. Es ist bei bestehenden Hausratversicherungen oder bei Neuabschluss darauf zu achten ob der freistehende Pool mit aufgelistet ist.

Somit ist er dann gegen Hagel, Sturm und Übrschwemmungen versichert.

Bei eingelassenen Schwimmbecken, also wenn mindestens 50 Prozent des Materials unterhalb der Erdoberfläche sind, kann es in die Wohngebäudeversicherung mit aufgenommen werden. Wichtig ist bei Neuanschaffung einer eigenen Wasserstelle diese der Versicherung zu melden.

Außerdem wichtig ist an die Verkehrsicherung zu denken. Gerade für (kleine) Kinder oder beeinträchtigte Personen stellt eine Wasserstelle eine lebensbedrohende Gefahr da, sodass man dazu verpflichtet ist, ein etwaiges Ertrinken zu vermeiden in dem man die Stelle unzugänglich für die Kleinsten macht.

Weiterhin ist eine Privathaftpflichtversicherung dringend anzuraten. Generell sollte eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Aber auch gerade beim Besitz eines eigenen Schwimmbeckens ist das Vorhandensein einer solchen Versicherung elementar.

Durch einen Pool provoziert man einige neue Gefahren in seinem Lebensumfeld, sowohl für Tiere als auch für Menschen und Sachgegenstände.

Um vor Schadensansprüchen gegen, Personenschäden z.B. durch ausrutschen oder Sachschäden z.B. die Plane reißt und das Wasser läuft aus und Nachbars Terasse steht unter Wasser oder sogar Vermögensschäden z.B. Verdienstausfall nach Verletzung abgesichert zu sein, ist eine Privathaftpflichtversicherung ein Muss.

Bisher ging es immer nur um den Schaden anderer Personen oder Schäden am Pool selbst.

Sollte es zu einem Auslaufen kommen und der eigenen Keller/Terasse/ Wohnzimmer oder sonstiges durch die Wassermassen beschädigt werden, so ist das meistens nicht durch die Hausrat oder Wohngebäude mit versichert. Deshalb sollte man sich an den Versicherer wenden und nachfragen ob dieser Fall mit abgesichert ist oder werden kann und diesen Fall dann mit in die Versicherung aufnehmen lassen. Alternativ muss man zu einer All risk Versicherung greifen um im Schadensfall auch selbst gut abgesichert zu sein.

Was muss ich bei der Entsorgung vom Chlorwasser beachten ?

Auch hier ist es ratsam, beim Bauamt nachzufragen. Alternativ lässt sich aber auch beim Wasserversorger nachfragen, was die Obergrenze des abzuleitenden Chlorwassers ist.
Der Chlorwert im Becken sollte generell kontrolliert werden – danach wird je nach gemessenem Wert das Wasser in die Kanalisation abgeleitet oder kann im eigenen Garten versickern.

Auch zu beachten ob andere Chemikalien während der Saison benutzt wurden wie z.B Algozide oder PH Heber oder Senker, die für die Umwelt schädlich sein können.

Welche Gefahren könnten von meinem Pool ausgehen ?

Neben der offensichtlichen Gefahr der Verunreinigung des Grund- bzw auch des Abwassers besteht zum Beispiel eine generelle Gefahr, dass Menschen oder Sachen zu Schaden kommen. Dann besteht noch die Gefahr, dass
– Personen verunglücken
– diePlane platzt/ reißt und den Garten des Nachbarn überschwemmt oder auch die eigene Terasse samt Wohnzimmer
– der Blitz ins Becken einschlägt

Welche Absicherung für deinen Pool die Beste ist, musst du natürlich nicht selber herausfinden. Vereinbare einen Termin mit uns und lass dich gerne von uns beraten !



Nachricht an uns
Nachricht an uns