Wie wichtig ein Notfallordner ist- ein echter Fall

In einem Notfallordner befinden sich alle wichtigen Unterlagen. Dieser Ordner ermöglicht es den Angehörigen im Fall eines Unfalls oder plötzlicher Erkrankung o.ä. alle notwendigen Unterlagen/Versicherungen oder Schriftstücke, auch die, die den eigenen Willen festhalten, schnell zu finden und an den richtigen Stellen beizubringen.

In unserem Fall ist eine ältere Dame schwer gestürzt und nach einem langen Krankenhausaufenthalt, musste sie in ein Pflegeheim ziehen, da ein allein Wohnen nicht mehr möglich war.

Keines der Kinder wusste, wo die alte Dame ihre Versicherungsunterlagen oder sonstige wichtige Unterlagen aufbewahrte oder wer der Ansprechpartner war.

Die Probleme die daraus entstanden sind, waren existentiell. Die Angehörigen wussten nicht, wie man die Heimkosten tragen sollte und nach einigen Monaten wurde das Haus der Dame für den Verkauf vorbereitet und entrümpelt. Dabei fanden die Angehörigen auch nur Kontoauszüge, aber keine Vertragsunterlagen.

Die Kinder der Dame kamen mit der Problematik auf uns zu. Wir konnten dann mit Hilfe einer Maklervollmacht die entsprechenden Versicherungen anschreiben und uns Informationen einholen. Ergebnis war, dass die alte Dame ordentlich vorgesorgt hatte und sogar zwei private Pflegeversicherungen hatte, rückwirkend konnten wir die Pflegerente beantragen und somit konnte dann das Heim ohne finanzielle Probleme bezahlt werden.

Dieser Fall zeigt eindrücklich wie sinnvoll es ist einen Notfallordner zu haben, damit im Fall der Fälle für die Angehörigen alles Wichtige griffbereit ist.

Sollten eure Verträge alle von uns betreut werden, helfen wir euren Angehörigen natürlich auch im Notfall.

Was gehört in einen Notfallordner?