Rentenstart erst mit fast 70

Der momentane Stand in Deutschland ist: jede zweite Rente (51,4%) beträgt weniger als 900€. Wenn man die durchschnittlichen Mietkosten abzieht, dann entspricht das gerade mal Hartz IV Höhe.

Die gesetzliche Rente ist nicht mehr Armutsfest, sodass viele sich zu ihrer Rente noch etwas dazu verdienen müssen.

Wenn man vom jüngsten Rentenpaket der Bundesregierung ausgeht wird das Rentenniveau weiter sinken und die Beiträge weiter steigen. Die Politik muss gegensteuern.

Um dagegen zu wirken, gibt es einen Plan: Rentenstart erst mit fast 70.

Die Anpassung soll ganz langsam passieren. Seit 2012 wird die Altersgrenze schrittweise von 65 auf 67 Jahre im Jahre 2031 gehoben, was jedoch nach Experten Meinung nicht ausreichen wird.
Mit steigender Lebenserwartung soll bis 2070 so das Rentenalter schrittweise auf 69 Jahre und 4 Monate gehoben werden. Laut Bundesbank sei dies realistischer.

Menschen, die 2001 geboren wurden, müssten sich also darauf einstellen, dass sie bis über 69 Jahre arbeiten gehen müssen.

Diese Anpassung entlastet erstmal natürlich die Rentenkasse, würde laut der Notenbank aber auch, durch höhere Erwerbsfähigkeit, das gesamtwirtschaftliche Potenzial stärken und somit auch Sozialbeiträge und Steuern stützen.

Deswegen: Sichere dich und deine Rente früh genug ab! Sprech uns gerne an, sodass wir mit dir gemeinsam einen guten Lebensabend sichern können.


image_pdfimage_print