Reiseversicherung/Reisekrankenversicherung

Es gibt auf dem Markt Reiseversicherungen und Reisekrankenversicherungen. Reisekrankenversicherungen decken wie schon der Name sagt den Bereich der Krankenversicherung bei einer Reise ab. Bei der Reiseversicherung kommen noch Leistungen wie z.B. Gepäckverlust, Reise- Unfall und Reise- Haftpflicht dazu. Also schnürt die Reiseversicherung ein Paket und besteht nicht nur aus einer einzelnen Komponente.

„Ich brauche keine Reiseversicherung, was soll schon passieren ?“

Ein häufiger Gedanke, wenn es sich um die nächste Urlaubsplanung im Ausland dreht- aber was tun, wenn du eine Reise buchst und diese dann leider kurzfristig doch nicht antreten kannst?

Das kommt leider häufiger vor als den Betroffenen lieb ist. Dafür kann es verschiedene Gründe geben z.B. könntest du krank werden und aufgrund Krankheit die Reise nicht antreten können oder z.B. ein naher Verwandter stirbt. Aber auch im Urlaub selbst könntest du Krank werden oder der Koffer geht beim Flug verloren.

Damit du nicht auf den entstandenen Kosten sitzen bleibst, gibt es zu jedem Risiko eine spezielle Reiseversicherung.

Warum eine Reisekrankenversicherung?

Wenn es um die Krankenversicherung im europäischen Ausland geht, denken viele dass sie durch ihre Krankenversicherung im Inland ausreichend geschützt sind. Das ist aber leider nicht der Fall.

Es gibt zwar die EHIC (European Health Insurance Card), die in deiner elektronischen Gesundheitskarte integriert ist, aber es ist möglich dass du in einigen Ländern vor der Nutzung zur örtlichen Krankenkasse oder Gesundheitseinrichtung musst und dir einen Behandlungsschein ausstellen lassen musst. In begrenztem Maße ist man durch die EHIC auch im (europäischen) Ausland versichert. Oftmals muss man für Behandlungen trotzdem in Vorkasse gehen und sich den Betrag rückwirkend von der Krankenkasse erstatten lassen. Außerdem werden nur medizinisch notwendige, nicht aufschiebbare Behandlungen übernommen und das nur bis zu den Kosten, die auch in Deutschland für die jeweilige Behandlung anfallen würden. Das heißt mögliche Mehrkosten müssen von dir selbst übernommen werden.

Ebenso gilt, dass nur die Leistungen von deiner gesetzlichen Versicherung rückerstattet werden können, die in deinem Urlaubsland auch in den Standard der gesetzlichen Versicherungen fällt.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass die EHIC nur die Kostenerstattung für staatliche Gesundheitseinrichtungen übernimmt und nicht für Private.

Wir empfehlen dir in jedem Fall, eine private Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Denn Leistungen wie der Krankenrücktransport in die Heimat, landesübliche Zuzahlungen oder Behandlungen in privaten Einrichtungen sind nicht über die EHIC abgesichert. Auch für einen Such- oder Bergungsdienst solltest du dich privat absichern.

Unten findest du einen Vergleichsrechner zum selber ausrechnen oder lass dich von uns beraten !


image_pdfimage_print