Krankenversicherung für Studenten

Ja, es gibt extra Krankenversicherungen für Studenten

Studenten e1618480970753

Die meisten Studenten denken darüber zwar kaum nach, aber es gibt Krankenversicherungen für Studenten. Wenn du ein Studium beginnst, hast du zu Beginn deines Studiums einiges zu beachten und zu planen. Dazu gehört natürlich auch die eigene Krankenversicherung.

Nach der Einschreibung an der Hochschule hast du Zeit dich zu entscheiden, ob du dich lieber privat  oder gesetzlich krankenversichern möchtest. Beide Arten von Krankenversicherungen haben wir gut und einfach auf unserer Website erklärt, schau dort gerne vorbei.

Bei der Entscheidung spielt es keine Rolle, wie man vorher versichert war. Jedoch ist zu beachten: Den Weg für den du dich dann entscheidest, ist dann auch nicht mehr so leicht zu ändern.

Je nachdem wie die familiäre Situation ist, besteht für dich vielleicht auch die Möglichkeit auf die Fortführung der Familienversicherung und du bleibst erstmal weiterhin über die Eltern versichert.
Spätestens ab dem 25. Lebensjahr entfällt die Familienversicherung aber dann und die private Versicherung ist dann nochmal möglich.

Bei der Studentenversicherung der gesetzlichen Krankenversicherung wird nach dem 14. Semester, oder spätestens ab dem 30. Lebensjahr, der Vertrag auf „freiwillig Versicherter“ umgestellt. Das bedeutet für dich dann, dass du ab diesem Zeitpunkt den normalen Beitrag zahlen musst. Und das ist meistens in etwa das Doppelte vom Studententarif.

Privat Krankenversicherte dürfen bis zum 34. Lebensjahr als Student versichert sein. Danach wird man dort auch auf die normale Krankenversicherung umgestellt.

Stelle Dir Deine Krankenversicherung zusammen
Stelle Dir Deine Krankenversicherung zusammen

image_pdfimage_print